Eishockey z'Sursee – Meine "Hockey made from Sweden" Live-Premiere
Mein Saisonauftakt für den 15. August 2014 war bereits sehr früh festgelegt und terminlich geblockt. Ziel sollte das Gastspiel der Schwenninger Wild Wings in Basel werden, obwohl die Fanszene am Rheinknie eine der wenigen in der Schweiz ist, mit der ich mich so gut wie gar nie beschäftigt habe. Liegt wohl daran, dass Eishockey in Basel im Vergleich zu Fußball in etwa den Stellenwert hat, wie in 99,9% aller deutschen Städten - nämlich gar keinen!
Dann kam der 23. Juni 2014, die Basel Sharks deponierten ihre Bilanz und mir war sofort klar, es musste ein neues Ziel anvisiert werden. Langnau hatte zu diesem Zeitpunkt noch kein Testspiel fixiert. Später kam da zwar die Testspielpaarung Red Ice Martigny vs SCLT dazu, was aber für eine Tagestour incl. Rückfahrt in den Schwarzwald definitiv nicht umzusetzen war.
Dafür passte das Vorbereitungsspiel des EVZ in Sursee bei Luzern gegen Örebro Hockey nahezu perfekt ins Fahnungsraster: Neuer Ground, im Tagestourradius, Anspielzeit bereits um 16 Uhr … und als zusätzliche Premiere für mich: zum ersten Mal ein schwedischer Eishockeyteam live sehen. Zu mindestens kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob schon mal schwedisches Team am Bauchenberg zu einem Testspiel aufgelaufen ist. Testspiele gegen finnische Teams gab es in den 80ern schon aber Tree-Kroner-Mannschaften glaub nicht. Lass mich da aber gerne auch eines besseren belehren. Außerdem war davon auszugehen, dass auch bekannte Gesichter aus dem Kanton Zug in Sursee anzutreffen waren, was dem Unterhaltungswert ebenfalls zugute kam.
Nach einem kleinen Sparziergang durch das kleine Städtchen galt es doch wenigsten noch einen kurzen Blick auf den Sempacher See zu werfen. Da mehrere Mannschaften ihre Trainingszelte in Sursee aufgeschlagen hatten war im kleinen Fandorf vor der Halle schon reger Betrieb. Aus Deutschland war die DEG Vorort, im Schlepptau natürlich auch reichlich Fans aus dem Rheinland. Aber auch die Skandinavier aus Örebro hatten zu meiner Verwunderung gut 60 Fans am Start. Die hatten es sich auch nicht nehmen lassen eine Trommel nach Helvetien mitzunehmen. Allerdings habe ich mich später gefragt ob die während dem Spiel auch eingesetzt wurde. Hier und da mal einen kleinen Plausch und dabei erfahren, dass Örebro -wie der SERC- seit einem Jahr wieder erstklassig ist. Natürlich war auch EVZ-Fan Ueli schon da. Viertel nach drei war Stadionöffnung. Insgesamt 915 Zuschauer waren eine stattliche Kulisse in dieser kleinen Halle. Die Tribüne ist nur an einer Längsseite. An einer Stirnseite gab es noch ein Stadion-Restaurant mit Blich auf das Spielfeld.
Kurz zum Spiel:
Sehr formstark auf Zuger Seite Josh Holden. Verteidiger Daniel Sondell mit vielen erstklassigen Aufbaupässen. Zudem scheint man mit dem neuen Torhüter Tobias Stephan endlich die Problem-Baustelle der letzten Jahre behoben zu haben. Bei Örebro fehlten mir die Kaderkenntnisse um das Augenmerk auf den einen oder anderen zu werden. Hervorgehoben hat sich jetzt keiner speziell.
Spiel im Stenogramm:
EV Zug - Örebro HK
Resultat: 4:1 (1:0, 2:1, 1:0)
Zuschauer: 915
Schiedsrichter: Koch, Nadir; Bürgi, Kaderli
Tore: 10:10 Suri (Martschini, Holden) 1:0; 27:28 Holden (Sondell; Ausschluss: Alatalo!) 2:0; 28:32 Bertaggia (Stämpfli) 3:0; 39:15 Johansson (Viitalouma, Antilla) 3:1; 43:59 Holden (Bertaggia, Sondell; Ausschluss: Vopelka) 4:1.
Strafen: 5 x 2 Minuten gegen Zug; 6 x 2 Minuten gegen Örebro.
Zug: Stephan (Ersatz: Hauser); Alatalo, Erni, Grossmann, Ramholt, Lüthi, Stämpfli; Diem, Holden, Sutter, Lammer, Martschini, Schnyder, Bertaggia, Bürgler, Christen, Earl, Herzog, Suri.
Am Rande der Bande:
20 Franken für ein Vorbereitungsspiel -trotz zweier Topteams- sehr happig. Selbst vielen Zuger die auch die Abendpartie DEG vs HCAP noch angeschaut hätten bemängelten das es keine vergünstigten Kombi-Tickets gab. Der Veranstalter wusste aber, dass er die Abendpartie auch ohne Kombi-Ticket wieder gut verkauft (930 Zuschauer). Der große HCAP-Fanaufmarsch nach dem Spiel EVZ-Örebro deutete dies bereits schon an.
7 Franken (5,80 €) die teuerste Stadionwurst meines Lebens.
Kleiner Plausch mit Ex-Wild Wing Lucky Lang nach dem Spiel.
Den Mannschaftbus von ZSKA Moskau auf der Rückfahrt bei Winterthur überholt.