Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 318 mal aufgerufen
 Eishockey Season Highlights - LIVE Events
GoWest29 Offline

Web-Master

20.01.2014 18:22
17.01.14: EV Zug - EHC Biel Antworten

Stippvisite in der BOSSARD-Arena

So, da gab es noch meine Ankündigung vom Herbst 2008, die fertiggestellte neue Halle in Zug zeitnah zu besuchen. Hat sich leider etwas verzögert, sorry. Nach dem Abstieg der SCL Tigers hatte ich schon Sorge diese Ankündigung noch länger aufschieben zu müssen. Das Kennenlernen von EVZ-Hockey-Freak Ueli bei seinem Matchbesuch in der Helios-Arena in Schwenningen im letzten Oktober bot aber die Option, dieser alten Ankündigung endlich nachzukommen. Zudem gab es auch aus dem Emmental eine kleine Abordnung die sich für das Spiel gegen Biel angekündigt hatte. Ein Grund mehr für eine Fahrt ins Zugerland.

Auch für mich -als Schweizkenner- zum ersten mal über den bisher noch nicht befahren Autobahnabschnitt, der Züricher Westtangente. Die Stadtrute ist am Walliseller-Kreuz auch gar nicht mehr beschildert viel mir dabei erstmals auf. Gut zu befahrende Strecke, keine zwei Stunden bis Zug.

Zum Parken direkt an die Arena, da die Wege von hier aus in die Stadt ja kurz sind. Kurz die örtlichen Gegebenheiten der Arena in Augenschein genommen und die Ursache des recht hohen Personenaufkommens an der Trainingshalle inspiziert. Waren wohl die nationale Jugend-Eiskunstlauf-Meisterschaft für Mädchen. Schade, schade, ein Jugend-Eishockeyspiel für den Groundpunkt der Trainingshalle wäre hier für mich durchaus willkommen gewesen.

Beim letzen Besuch in Zug kam die Stadtbesichtigung etwas kurz, dass konnte dieses mal aber nachgeholt werden. Einige nette Flecken in der Altstadt mit der Burg Zug wurden angesteuert. Auch der sehenswerte Stadtpanoramablick vom alten Rosengarten und von der Seepromenade fehlte dabei nicht. Aufreißender Himmel und milde Temperaturen boten eine tolle Kulisse für den einen oder anderen Schnappschuss.

Noch schnell ein Drink und ab zur Arena. Aus den Fressständen dort ein süßlicher Geruch … und tatsächlich nicht getäuscht neben Hotdog und Hamburger… Popkornverkauf im Sortiment! :-D

Da mit Ueli und Judith kein Treffpunkt ausgemacht war, hieß es sich gut zu positionieren damit das Wild Wings Trikot gesehen werden konnte. Ueli hatte dann aber schnell ein Auge für „Fremdes“ im Zuger Stehplatzblock und so ging es erst mal auf ein Begrüßungsumdrunk hinauf in den Oberrang in eine recht kleine Stadiongaststätte. Ohne Uelis Stadionkenntnisse wäre diese Drink-Oase für einen Gast sicher nicht so leicht zu orten gewesen in der Arena.

So, der Spielstart rückte näher, also schwups wieder hinunter in den EVZ-Block. Mittlerweile auch richtige Rushhour in der Arena durch die massenhaft anrückende Sitzplatzkundschaft.

Im Stehplatzblock beim Fanclub von Ueli gab es aber noch reichlich Platz. Der Standort war etwas am Rand der Stehplatzkurve. Das Zentrum direkt hinterm Tor dagegen war vom „harten Kern“ der EVZ-Fans in Beschlag. Überraschenderweise fand sich sogar noch eine weitere kleine Delegation aus Langnau bei uns ein, was am Ende des Spieles natürlich mit einem Freundschaftsfoto belegt wurde.

Zur Stimmung:
Also Einlaufzeremonie und das sonstige drum herum schon ein richtiger Arenaverschnitt. Stimmung im EVZ-Block unterschiedlich. Der harte Kern hinterm Tor gab schon Gas. Gesangstechnisch aber eher etwas zurückhaltenter im Vergleich zu anderen NLA-Stadion. In Punkto Doppelhalter und Fahnen dafür etwas üppiger Support auf die Gesamtspielzeit bezogen. In der Stehplatz-Peripherie -also da wo wir standen- eine etwas eigenartige Stimmung. Die meisten unterhielten sich hier einfach miteinander fast das gesamte Spiel und das Match lief halt so nebenbei da unten auch noch. Nur hin und wieder rückte das Spiel in den Mittelpunkt. Das hatte von der Euphorie dann schon etwa den Touch von einem WM-Vorrundenmatch Slowenien vs Belarus. Als ich Judith Ende des zweiten Drittels darauf ansprach, das es hier schon eine etwas andere Atmosphäre herrscht als in Langnau und Schwenningen, gab es nur ein fettes Grinsen. Der Grund liegt wahrscheinlich darin das der EVZ mit dem aktuellen Tabellenplatz (10) weit hinter den Ansprüchen (1-4) zurückliegt und man die Saison quasi schon abgehackt hat. Ueli bezeichnet das Verhalten später als „Wir sind halt Chübli-Drinker“, was jetzt jeder selbst interpretieren oder frei übersetzen kann.
Positiv war sich, dass ich auch im SERC-Trikot nirgends blöd angemacht wurde obwohl ich mir über manch guten Kontakt zwischen Zug und Mannheim bewusst war. Auch sonst war eine recht entspannte Stimmung rings um und man war oft neugierig und aufgeschlossen auf Statements von einem Fan aus Schwenningen.

Noch eine extra Anmerkung, da es mir hier zum ersten mal auffiel:
Kurz vor Spielbeginn stellte ich fest, dass der Gästeblock ja nur recht spärlich gefüllt war. Schnell wurde ich aufgeklärt, dass im Kanton Zug bereits das neue verschärfte Hooligan-Konkordat gelte. In anderen Kantonen z. B. in Bern steht das erst in Kürze zur Abstimmung. Auf der einen Seite bin ich ja froh, wenn durch solche Maßnahmen gewaltbereite Gruppierungen der Zugang, speziell bei Auswärtsspielen, erschwert wird, auf der anderen Seite frage ich mich natürlich: ob ich als friedlicher Eishockeyfan aus Deutschland zukünftig Erschwernisse in Kauf nehmen muss, wenn ich z. B. die SCL Tigers auswärts im Gästestehplatzbereich erleben möchte. Die anwesenden Bieler Fans -die sicher keinen gewaltbereiten Eindruck ausstrahlten- machten im zweiten Drittel per Spruchband auf die negative Seite dieser verschärften Sicherheitsbestimmung aufmerksam. Ein (fast) leerer Gästeblock raubt doch viel von der einzigartigen Faszination eines Eishockeyspieles.

Zum Spiel:
6.213 Zuschauer. Das Spiel recht ausgeglichen mit leichten Vorteilen auf Zuger Seite, deshalb geht der 3-2 Erfolg auch in Ordnung. Bester Spieler bei Zug Robbie Earl. Auch Topscorer und Nationalspieler Reto Suri glänze immer wieder mit seinen pfeilschnellen Antritten. Josh Holden dafür eher unauffällig. Auf Bieler Seite das Canada-Trio Brendan Bell, Ryan MacMurchy und Ahren Spylo überdurchschnittlich.

Spieltelegramm und Video: *klick*

Fazit:
Gerne mal wieder. Von Entfernung und Steckenbeschaffenheit ein empfehlenswerter NLA-Standort, der auch schnell und bequem aus dem Schwarzwald zu erreichen ist.

Sprung  
zurück zur Page: GoWest29
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz