So, meine großen Töne nach dem Abstieg der SCL Tigers im Frühjahr in die NLB, das ich notfalls auch mal zu einem SCLT-Auswärtsspiel nach Porrentruy/Pruntrut oder Visp fahren, mussten jetzt natürlich auch Taten folgen.
Gut meinte es der NLB Spielplan, der diese Paarung gleich zum Rundenbeginn auf dem Programm hatte. Das passte recht gut in meinen Terminkalender. Zwar stellte ein paar Wochen später die Bekanntgabe des SERC DEL-Auftaktes mit dem Derby in Mannheim am gleichen Tag nochmal eine kleine Überwindungsschwelle dar. Aber eigentlich wollte ich dann doch etwas mehr mein vollmundiges Versprechen einlösen, eine gute Freundschaft pflegen, das Projekt „Rückkehr in die NLA“ in Augenschein nehmen, als in die Kurpfalz. Die Option SAP-Arena gibt es sicher nochmal. Den doch sehr exotischen Ground in Pruntrut nicht unbedingt. Außerdem hat diesen Ground bis dato doch nur der „Extrem-Hopper“ Höfi, aus den Schwenninger Reihen, eingecheckt.
Die Anfahrt erfolgte über die Schweiz da mit vorhandener CH-Vignette keine Zusatzmautkosten anfielen. Alternative wäre auch eine Anfahrt über Frankreich ab Belfort möglich gewesen. Im letzten Teil der Anfahrt geht es zwar immer wieder kleinere Streckenabschnitte Überland, aber durchgehend nervenschonend ohne allzu viel Verkehr.
Pruntrut, war im Mittelalter sogar mal kurze Zeit Exil-Sitz der Basler Bischöfe. Aus dieser Zeit stammt auch der Bischofsstab der sowohl Stadtwappen als auch Vereinslogo des HC Ajoie ziert. Nach einer warmen Mahlzeit war das kleine Örtchen schnell erkundet. Einziger nennenswerter Anziehungspunkt: das Château mit dem großen Wehrturm den man auch als Ausichsturm besteigen konnte. Schnell noch ein Cappuccino, denn zur Überbrückung bis zum Spiel war noch ein Besuch der großen Tropfsteinhöhle von Reclere eingeplant.
Rechtzeit zurück, ging es direkt zur Patinoire du Voyeboeuf der Heimspielstätte des HC Ajoie. Ein recht alte Halle, die ihre besten Tage wohl schon hinter sich hat. Im Vergleich etwa zu den Hallen in Weinfelden oder Herisau wirkt sie doch schon sehr sanierungsbedürftig. Der Gästestehplatzbereich war eher winzig, und nach einem Tipp von einem Langnauer Bekannten entschlossen wir auch kurzfristig vor dem Kartenkauf auf einen Sitzplatz umzusteigen. Von hier aus im Block-A hatte man eine gute Sicht auf die ebenfalls nicht gerade riesige Stehplatzrampe der HCA-Anhänger hinter dem Tor.
An dieser Stelle mal ein Lob, wenn es für die marode Halle schon keines gab. Der Support der HCA-Fans im Stehblock war durchweg positiv, auch noch beim großen Rückstand zum Schluss hin wurde gute Stimmung gemacht. Hier hatte man gegenüber Weinfelden oder Herisau doch wieder eindeutig die Nase vorn. Der HCA-Capo hielt die Stimmung konstant auf hohem Niveau. Die rund 250 SCL-Anhänger waren auch zu hören, obwohl sie durch die örtlichen Gegebenheiten am anderen Hallenende weit verstreut um die Spielfläche herum standen bzw. -wie wir- in den Sitzplatzbereich ausgewichen waren und somit nicht als lautstarker Kompaktauswärtsfanblock auftreten konnten.
Kurz zum Spiel: Die SCLT gewannen verdient 5-0, wobei das Team aus dem Jura nicht ganz so schlecht war wie es das Ergebnis vermuten lässt. Gerade im Zweiten Drittel boten sich doch auch recht viele Tormöglichkeiten dem HC Ajoie, die aber alle nicht genutzt wurden. Der junge Remo Giovannini im Langnauer Tor strahlt zudem das gesamte Spiel auch viel Ruhe aus. Die Torhüterbesetzung der Emmentaler gilt ja als größte Schwachstelle für die angestrebten Ziele. Bleibt abzuwarten ob das junge Goalie-Gespann auch über die Saison gesehen, solche Leistungen konstant abrufen kann. Zwei schöne Tore von Sandro Moggi, eines davon via Penalty, die anderen erwähnenswerten Glanzlichter des Abends. Die beiden AL im Langnauer Team nicht so dominant wie das sonst oft in der NLA der Fall war. Stettler und Haas zwei weitere Aktivposten der Tigers.
Fazit: Die Eissportfans im Jura hätten sicher etwas Sanierungsaktivität an ihrer Eishalle verdient, damit die Patinoire du Voyeboeuf recht bald auch optisch deutlich besser zur schicken großen modernen Verkaufshalle des italienischen Nobel-Karosserie-Automobil-Händlers nebenan passt.
Telegramm HC Ajoie - SCL Tigers 0:5 (0:2 0:3 0:0)
Patinoire Voyebouef; Porrentruy - 2'043 Zuschauer
Schiedsrichter: Erard, Gnemmi, Micheli
Torfolge: 13. (12.37) C. Moggi (Bucher) 0:1 13. (12.55) Kuonen (Haas, Rexha) 0:2 29. S. Moggi (Penalty) 0:3 37. S. Moggi 0:4 40. Bucher (Haas, Lindemann) 0:5
Strafen: SCL Tigers: 10mal 2 Minuten plus 1mal 10 Minuten plus Spieldauer (Lindemann) HC Ajoie: 4mal 2 Minuten plus 1mal 10 Minuten (Cloutier)