08/09: Saisonpremiere am Zuger See
Zum erstenmal ist etwas eingetreten was ich nie für möglich gehalten hätte: Das erstes Eishockey-Saisonspiel war keines des SERCs.
Schon früh nach Herausgabe des NLA Saisonspielplan hatte ich mir dieses Spiel herausgesucht. Der Stadionumbau in Schwenningen mit der Verzögerung der ersten Eisaufbereitung und der späte Heimsaisonstart ist natürlich der Hauptgrund dafür gewesen. Die Pflege einer guten Fanfreundschaft und einen neuer Ground kamen natürlich auch noch mit hinzu.
Der Zuger See ist übrigens mühelos in kurze Anreise -selbst weit aus dem Nordwesten des Kreisgebietes- ohne jegliche Geschwindigkeitsüberschreitung, bequem in nur zwei Stunden zu erreichen. Da die Wetterprognosen bis in die Abendstunden auch noch schönes Frühherbstwetter ansagten, stand die gewohnte Sightseeing-Tour in Groundnähe mit auf dem Tagesprogramm: Rigi via Rigizahnradbahn mit großartigem Blick über Vierwaldstättersee und den Zugersee dieses mal.
Danach durfte ein kurzer Blick auf die Bauarbeiten zur neuen Eishalle in Zug natürlich auch nicht fehlen. Diese wird direkt neben der alten Hertihalle errichtet. Da ein Teil der Dachträger der jetzigen Halle in das Areal der neuen Halle hineinragten wurde kurzerhand dieser Teil der alten Hertihalle an der Nordseite abgerissen und ein Provisorium zur Stabilität des Daches errichtet. Ich hatte später in der Halle den Eindruck diese Übergangsbaumaßnahmen hat auch die Nordkurve –Stehplatzbereich der EVZ-Fans- um einiges verkleinert. Aber vielleicht täusche ich mich auch, die steile Sitzplatzhaupttribüne auf der Geraden ist dafür doch recht imposant. Auch der Gästeblock der Langnau Fans füllte sich rasch und ich hab heute immer noch einen neuen Support-Gesang im Ohr denn ich bisher noch nicht kannte. Öhm – wegen der einen oder anderen Passage muß ich noch mal um Übersetzungshilfe aus dem (Land)-Bernerdütschen nachfassen.
Zum Spiel:
Beide Mannschaften kanadisch ausgerichtet, leider fiel auf Langnauer Seite Topscorer Jeff Tom kurz vor Saisonbeginn aus. Ersatzmann Hakan Bogg aus Schweden fiel nicht besonders auf. Dafür umsomehr Martin Kariya, der kleine Bruder von NHL-Legende Paul. Zwar sehr schmächtig in seiner Statue, dafür ein begnadeter Schlittschuhläufer mit immer gutem Auge für den Nebenmann. Vielen Checkversuchen ist er durch seine brillante und flinke Schlittschuhtechnik entkommen. Sein Tor zum 1-0 ein genialer Sololauf in UZ mit Backhand Abschluß. EVZ-Torhüter Lars Weibel ist ja wirklich kein schlechter bei 1:1 Situationen. Ingesamt trotzdem etwas glücklich die Langnau Führung im ersten Drittel.
Zweites Drittel war durch eine ziemlich einseitige Strafauslegung geprägt. Langnau dadurch fast ständig in Unterzahl das 1-2 quasi der einstigste Torschuß aus SCLT-Sicht. Im letzten Drittel die Emmentaler dann Überlegen. Eigentlich glaubte keiner mehr das Zug nach dem 1-3, fünf Minuten vor Schluß, noch mal zurückkommen würde. Trotzdem reichte es noch zum Ausgleich durch zwei Tore von Back und McTavish. Josh Holden noch nicht ganz in der Form der letzten Saison und von DiPietro gar nichts zu sehen. Bester Mann auf Langnauer Seite neben Martin Kariya, Goalie Schoder. Überragend auch Oliver Setzinger und Eric Blum, der aber auch sehr viel Eiszeit bekam. Deshalb auch nicht verwunderlich, dass ausgerechnet ihm das Game-Winning-Goal nach 13 Sekunden in der Overtime gelang.
Fazit:
Schöner Samstagausflug, Eishockey Made in Canada, sobald die neue Halle fertiggestellt ist in Zug, geht’s da sicher wieder mal hin.
Eigene Videos aus Zug (klick to: watch in high quality):
Video-1: *Befor the game*
Video-2: *Check #44 & Support*
Video-3: *Standing Ovation*
Matchbericht TV: *klick*
Eisstadion Herti in Zug
Matchbericht: EV Zug - SCL Tigers 3:4 n.V. (0:1 1:1 2:1 0:1)
Im zweiten Spiel der Saison haben die SCL Tigers den ersten Saisonsieg eingefahren.
Nach 55 Spielminuten und dem 3:1 durch Andreas Camenzind schien die Partie gelaufen. Doch dann wendeten die Zuger das Blatt. Mit einem Doppelschlag innert 57 Sekunden glichen die Gastgeber die Partie noch aus. Erst in der Verlängerung konnten sich die SCL Tigers den ersten Saisonsieg sichern. In der Overtime waren gerade dreizehn Sekunden gespielt, als Eric Blum einen Konter zum 3:4 abschliessen konnte.
Matchtelegramm:
EV Zug - SCL Tigers 3:4 n.V. (0:1 1:1 2:1 0:1)
Herti: 3'636 Zuschauer
Schiedsdrichter: Reiber; Wermeille, Zosso.
Torfolge:
07. Kariya (Stettler/ Ausschluss Zeiter!) 0:1.
34. Holden (Patrick Fischer, DuPont/ Ausschluss: Sutter)) 1:1.
38. Setzinger (Joggi, Zeiter) 1:2.
54. Camenzind 1:3.
55. Back 2:3.
56. McTavish (Holden) 3:3.
61. Blum (Setzinger, Kariya) 3:4.
Strafen:
SCL Tigers: 10mal 2 Minuten
EV Zug: 3mal 2 Minuten
SCL Tigers
Torhüter: Schoder
1. Block: Ch. Moser, Gmür; C. Moggi, Sutter, S. Moggi
2. Block: Stettler, Bayer; Setzinger, Zeiter, Joggi
3. Block: Murphy, Blum; Steiner, Kariya, Bogg
4. Block: Tallarini, Fröhlicher; Bieber, Camenzind, S. Moser.
EV Zug
Torhüter: Weibel
1. Block: Kress, DuPont; P. Fischer, Holden, McTavish
2. Block: Back, Diaz; Christen, Camichel, DiPietro
3. Block: Maurer, Meier; Walser, Opppliger, Schnyder
4. Block: J. Fischer; Bianchi, Steinmann, Casutt
Bemerkungen:
SCL Tigers ohne Toms und Lüthi (beide verletzt), Marolf (Elite), Botta (überzählig)
EV Zug ohne Sutter und Harrison (beide verletzt)