SCL Tigers Fan Jule89 legte wahre Größe an den Tag und machte ihr Versprechen wahr, noch in diese Saison zu einem Gegenbesuch zu einem Spiel der Wild Wings nach Süddeutschland zu kommen. Menschen die nicht nur mit großen Ankündigen glänzen, sondern auch von sich aus alles daran setzen diese umzusetzen, haben bei mir immer einen ganz besonderen Stellenwert – Jule, du zählt spätestens seit diesem Wochenende zu diesem Personenkreis.
Wie von mir angekündigt war und ist es absolut kein Problem im Bauchenberg im Fanoutfit eines Vereines aus der Schweiz sich unter die Wild Wings Fans zu mischen. Ich hoffe diesen Eindruck ist bei Jule auch als positive Erinnerung an das Bauchenbergstadion haften geblieben. Von einigen Fans aus Schwenningen wurde sie doch auch freundlich zu ihrer Herkunft und auch zu ihrem Tigerteam dort in Fanblock befragt.
Das Spiel der Wild Wings war im zweiten Drittel wirklich sehr schlecht, richtig gute Stimmung über einen längeren Zeitraum kam deshalb auch nicht auf, zudem verließen etliche Fans nach dem Siegtreffer in der Overtime das Stadion und feierte nicht mehr das Team bei der Ehrenrunde. Hier habe ich den Eindruck, ich hatte ihr etwas zu viel versprochen, und es ist auch schwierig zu erklären, weshalb das im Augenblick nicht mehr so klappt mit der Stimmung am Bauchenberg.
Sehr nachdenklich stimmt mich Jules Frage nach dem 2ten Drittel, weshalb ein Teil der SERC-Fans das Team denn jetzt auspfeifen würde. Vor allem weil diese Frage von einem Fan kommt, dessen Team gerade innerhalb 4 Wochen einen ganz sichere Playoff Platzierung verspielt hat und im 10ten Jahr in Folge in die Playouts muss. Hier ist ihre Fragestellung wohl durchaus gerechtfertigt, vor einiger Zeit wäre bei einer ähnlichen Konstellation: enges Spiel gegen einen direkten Tabellennachbar im oberen Bereich der Tabelle noch anders von den SWW-Fans reagiert worden. Ich finde auch nur diese eine Begründung für das Verhalten der Fans: die massiven Eintrittspreiserhöhungen zum Saisonstart und die großen Versprechungen über die Qualität der Mannschaft. Erfolg lässt sich nun mal nicht kaufen und ich hätte es auch lieber gesehen die Eintrittspreiserhöhung wäre etappenweise an einen hoffentlich durch den Stadionumbau steigenden Hallenkomfort gekoppelt gewesen.
Aber vielleicht bleibt ja auch die Gastfreundlichkeit der SERC-Fans in den Gedanken an diesen schönen Tag bei ihr hängen und das mit der guten Stimmung können wir vielleicht beim nächsten Besuch wieder etwas relativieren. Unter Umständen haben ja auch die anderen Eindrücke vom Schwarzwald (größter Wasserfall, größte Kuckucksuhr, Skischanzen und ein schönes altes mittelalterliches Städtchen) die wir ja auch noch vermitteln durften ein wenig für die nur mäßige Stadionstimmung entschädigt.
Du warst ein angenehmer Gast Judith, und bist auch in Zukunft immer wieder gern gesehen bei uns.