Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 153 mal aufgerufen
 Eishockey Season Highlights - LIVE Events
GoWest29 Offline

Web-Master

16.09.2015 11:50
15.09.15: EHC Winterthur - HC Ajoie Antworten

NLB in Winterthur

Winterthur hatte ich schon lange in Sachen Eishockey mit neuem Ground auf dem Radar. Aber es bot sich nie eine Gelegenheit, da der Fokus selbstverständlich immer auf Schwenningen bzw. Langnau liegt und falls doch mal ein Spieltermin von Winti passte, war prompt etwas anderes, was eine kurzfristige Fahrt dorthin zu einem Spiel in der Regio League verhinderte. Jetzt wurde man aber im Frühjahr Meister und wagte auch den Sprung in die NLB, was ja von vielen Clubs der Regio-Serie erst gar nicht anvisiert wird.

NLB – das war ein triftiger Grund endlich mal in Winterthur -immerhin der sechst größten Stadt der Schweiz- vorbeizuschauen. Selbstverständlich bot sich vor dem Spiel auch ein kleiner Stadtrundgang an.

Das Stadion liegt im östlichen Teil am Sportzentrum Deutweg nahe einem größeren Industriegebiet inklusiv großem Einzelhandgewerbeareal. Das Parkieren direkt an der Halle ist auch Abends kostenpflichtig. Die Halle selbst erinnert von der Außenfassade stark an die Eissporthalle Ravensburg. Einige Verpflegungsstände sind vor der Halle platziert. In der Halle gibt es nur Sitzplätze und sie wird übers Jahr auch für verschiedene Veranstaltungen belegt. So fand in ein paar Tagen später ein Konzert der Gruppe „Monster of Man“ hier statt. Die eher bescheidene ca. 30-Köpfige Winti-Support-Gruppe (Sufftras) hinter dem Tor auf der Westseite war aber immerhin mit zwei Trommeln bestückt. Ansonsten bleibt festzuhalten, dass Winterthur noch ein ordentliches Stück weg ist von einer nennenswerten Eishockeystadt. Die Besucher die da waren sind zwar alle mit Herzblut dabei, viele sicher auch schon seit vielen Jahren, aber ein Boom hat die NLB hier bisher noch nicht ausgelöst.

Witzig fand ich die weißen Hosen mit denen der HC Ajoie antrat. Kann mich nicht erinnern schon einmal ein Team mit weißen Hosen spielen gesehen zu haben. Gästefans waren auch so etwa 30 da. Insgesamt waren es an diesem Abend insgesamt 872 Zuschauer und es gab den ersten Sieg für den NLB-Neuling durch einen Treffer in der Schlußminute zum 3-2. Beide Teams aber insgesamt etwa gleich stark.

Spielstenogramm: *klick*

Fazit:
Für den Groundpunkt und mit NLB-Spielqualität ganz okay, ansonsten merkt man deutlich das Winterthur so schnell keine Eishockeystadt wird. Für die Größe der Stadt hatte ich schon mit etwas mehr NLB-Euphorie gerechnet. Netter Pausentalk mit einem Winti-Fan, der aber sonst zum Eishockey nach Kloten geht und genau so schätze ich das Publikum hier ein: stolz ein eigenes NLB-Team zu haben aber richtiges Hockey schaut mal 2-3 Mal im Jahr in Kloten, Zürich oder an einem anderen NLA-Standort.

Sprung  
zurück zur Page: GoWest29
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz