Eigentlich war es zuerst -im März- nur eine Option falls es die SCL Tigers nicht in die Liga-Quali schaffen und mir so der herbeigesehnte positive Saisonabschluss verwehrt bliebe. Das ich aber nach Spiel-1 der NLA-Liga-Quali in Rappi nochmal so richtig Lust auf Eishockey –mit echtem sportlichen- Hintergrund bekommen würde, damit hatte ich selbst nicht gerechnet. Schnell war in der Liga-Quali klar, dass es eine kurze Serie werden würde und terminlich hätte sich nur noch das Spiel-7 angeboten, also wurde die März-Option nochmal aktiviert.
Interessant waren hier für mich nur die Spiele in Luzern, wegen dem neuen Ground. Freie Terminoption war Donnerstag der 23. April. Mit USA vs CZE im Viertelfinale fiel die Wahl auf das Nachmittagsspiel. Die U18 der USA hatte sich im Laufe der Vorrunde bereits als Turnierfavorit herauskristallisiert. In den diversen Turnierstatistiken standen etliche US-Boys ganz oben. #19 Auston Matthews, #17 Jeremy Bracco, #7 Matthew Tkachuk, #9 Luke Kunin, #21 Christian Fischer, alles Namen deren Karriereverlauf ich in den nächsten Jahren sicher gespannt verfolgen werde. Ganz vorne dabei mein persönlicher Game-Star Auston Matthews der nach dem Turnier einen Wechsel in die Organisation der ZSC Lions bekannt gab und somit automatisch die nächsten Jahre im direkten Blickfeld bleibt.
Schönes Frühsommerwetter, zunächst war etwas chillen an der Uferpromenade am Vierwäldersee angesagt. Pünktlich zum Spielbeginn zurück an der Arena. Rund 470 Zuschauer, allerdings nur rund 20 davon im Stehplatzbereich. 2x Erding 1x Mannheim Trikots gesichtet, hatte aber kein Bock der Kurpfalz zum Meistertitel zu gratulieren, deshalb bin ich lieber inkognito geblieben. Die US-Boys klar eine Klasse besser, dass zeichnete sich schnell ab als es im erste Drittel rasch 4-0 stand. Schlussendlich gewannen die Amerikaner mit 7-2 nicht nur dieses Spiel sondern holten sich später auch den Turniertitel. Das Spielniveau war wirklich sehr hoch, da gab es in VS -speziell in der abgelaufenen Saison- schon dutzendfach Spiele die deutlich darunter lagen.