Tatze-Derby in der Postfinance Arena in Bern.
Mal wieder stand ein Saison-Highlight auf dem Program: NLA Tatze-Derby in der PostFinance Arena in Bern. Wahrscheinlich war der größte Teil der Fans aus Schwenningen schon mal dort! Mir war es in 28 Jahren als Eishockeyfan bisher nicht vergönnt.
Die Betonung liegt dabei auf "Bisher" … seit 17.01.2009 gehört diese größte Eishockeyhalle Europas auch zu meinen besuchten Grounds. Im Gegensatz zu den meisten anderen SERC-Fans die bisher dort waren verfolgte ich das Treiben allerdings nicht von der Rampe aus, sondern unterstütze die SCL Tigers beim Support ihres Teams im Gästeblocksektor. Als neues Erlebnis stellte sich dabei mal eine Anreise zum Match mit der Bahn dar. War dieser Zug doch fest in der Hand der Fans. Besonders interessant dabei, dass je näher es gen Bern ging sich auch vermehrt Mutzen-Fans in den Zugabteilen einfanden ohne dass es dabei aber irgendwelche Pöbeleien gab. Vornehmlich waren es natürlich Jugendliche und ich fragte mich ob die Züge der HzL-Bahn -welche seit einigen Jahren den Nahverkehrsringzug bei uns betreibt- auch so stark an Spieltagen von jugendlichen Eishockeyfans frequentiert werden. Vom Bahnhof Wankdorf aus ging es vorbei am Stade de Suisse zur PostfinanceArena. Da Jule89 nach dem Umbau der Arena nicht genau wusste wohin der Gästeeingang verlegt wurde, gab es noch eine kleine Stadionehrenrunde außerhalb, bevor wir die gigantische Rampe in Augenschein nahmen.
Zum Spiel und Stimmung:
Eigentlich hatten die Tigers nichts zu bestellen nachdem sie bereits nach zwei Minuten in Rückstand gerieten obwohl die Mutzen sicher auch keinen Sahnetag erwischt hatten. Aber bei der 17. Niederlage im 18. Derby in Serie ist das ja auch nichts Neues. Sehr stark war der SCB eigentlich auch nur im Powerplay. Schönes Strickmuster, immer der starke Pass durch die Box und am langen Pfosten lauerte fast immer ein freie Vollstrecker. Interessant wäre es vielleicht nochmal geworden wenn Setzinger den Penalty versenkt hätte. War eigentlich ne schöne Penaltyfinte doch wurde auch prima von Bührer rausgefischt. Beste Berner Feldspieler: #77 Roche, #72 Jobin und #96 Dubé. Beim SCL wären da mit Abstrichen eigentlich nur #44 Setzinger und #75 Kariya (aber der hatte doch auch sehr viel Kringeldreherei mit dabei) zu nennen.
Video: Penalty, #44 Oliver Setzinger
Ansonsten ist die Rampe natürlich schon recht beeindruckend, wobei ich mir aber noch nicht sicher bin, ob die Anzahl SCB-Fans die dort Stimmung machen jetzt (im Verhältniss der Leute dort auf der rampe stehen) mit dem Prädikat „Viel“ einstufen ist. Sehr angenehm empfand ich auf alle Fälle die sehr „rockige“ musikalische Untermalung vor dem Spiel und in der Aufwärmphase. An die Derbystimmung VS-FR aus ganz alten Tagen kam es trotz 17000 Zuschauer aber bei weitem auch nicht ran. Trotz dem negativen Spielverlauf mit ständigem Rückstand war der Support im Gästesektor sehr gut … aber das hatte ich nicht anders erwartet und war ja mit ein Grund für den Besuch diese Events in Bern.
Video: Stimmung im Gästeblock
Video: SCB-Blockfahne mit SCB-Marsch
Matchtelegramm:
SC Bern - SCL Tigers 6:4 (3:1 1:1 2:2)
PostFinance-Arena: 17'131 Zuschauer (ausverkauft)
Schiedsdrichter: Kurmann, Dumoulin/Fluri
Torfolge:
02. Roche (Dubé, Gamache) 1:0.
11. Gelinas (Dubé, Gamache/Ausschluss Gerber) 2:0.
13. Joggi (Ausschluss Carney) 2:1.
15. Jobin (Plüss, Roche/Ausschluss Sutter) 3:1.
22. Gamache (Gelinas, Dubé) 4:1.
34. Kariya (Toms, Simon Moser) 4:2.
52. Dubé (Furrer, Carney/Ausschluss Stettler) 5:2.
52. Steiner (Setzinger, Simon Moser) 5:3.
59. Rüthemann (Jobin/Ausschluss Plüss) 6:3 (ins leere Tor).
60. Steiner (Bayer/SCL Tigers ohne Torhüter) 6:4.
Strafen:
SCL Tigers: 5mal 2 Minuten
SC Bern: 3mal 2 Minuten
SCL Tigers
Torhüter: Schoder
1. Block: Blum, Niinimaa; S. Moggi, Camenzind, C. Moggi
2. Block: Stettler, Fröhlicher; Steiner, Sutter, Setzinger
3. Block: Gmür, Ch. Moser; Toms, Kariya, Simon Moser
4. Block: Bayer; Joggi, Bieber, A. Gerber
SC Bern
Torhüter: Bührer
1. Block: Roche, Thomas Ziegler; Gelinas, Dubé, Gamache
2. Block: Jobin, Furrer; Bärtschi, Plüss, Rüthemann
3. Block: Carney, Leuenberger; P. Berger, Chatelain, Reichert
4. Block: Jobin, Leuenberger; T. Meier, Froidevaux, D. Meier
Bemerkungen:
SCL Tigers ohne Lüthi, Zeiter, Murphy (alle verletzt), Healey (überzählig) und Kobach (wegen Rücktransfer noch nicht spielberechtigt)
SC Bern ohne Beat Gerber, Rytz, Josi (alle verletzt), Alain Berger, Abid und Bordeleau (alle überzählig).
Bührer hält Penalty von Setzinger.
Timeout SCL Tigers (57:26), danach mehrheitlich ohne Torhüter.